Wenn Ihre Kunden Ihre besten Vertriebler sind, ist Ihr Unternehmen wahrscheinlich qualitätszertifiziert!

Die Einrichtung eines Qualitätsmanagements im Unternehmen sorgt für Transparenz, strafft Prozesse, beleuchtet Fehlerquellen und optimiert die Kundenkommunikation.

Dadurch können Lieferzeiten reduziert, Lieferengpässe vermieden, Reklamationen auf ein Minimum herabgefahren und dem Kunden ein positives Kauferlebnis vermittelt werden.

Viele große Unternehmen, Zulieferer der Automobilindustrie oder Medizintechnik bzw. solche die es werden wollen, haben das schon erkannt. Kleinere und mittelständische Unternehmen springen indessen nur recht zögerlich auf den Zug auf. Sie fürchten sich vor hohen Kosten!

Dabei ist der Aufwand der Implementierung hier natürlich geringer als bei großen Unternehmen.

Die Implementierung eines Qualitätsmanagements ist für kleine und mittlere Unternehmen bereits ab 3000,- € zu erreichen. Die Hälfte davon wird sogar noch staatlich bezuschusst!

Sinkende Kosten, eine stärkere Kundenbindung, neue Absatzwege und neu gewonnene Kunden über den positiven Marketingeffekt gleichen diese Kosten für die Zertifizierung in Rekordzeit aus.

Nein, „gelebtes Qualitätsmanagement“ kostet wirklich kein Geld.

Und am Ende bewahrheitet sich dann einmal mehr der Spruch „Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware!“

Gerne unterstütze ich auch Ihr Unternehmen bei der Implementierung eines Qualitätsmanagements.

Vereinbaren Sie heute noch einen Beratungstermin!

Ihr Oliver Biegel