Prozesssteuerung
Kosten senken, Produktivität erhöhen, Kundenzufriedenheit stärken
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Unter Geschäftsprozessmanagement versteht man das Gestalten, Dokumentieren, Steuern und Verbessern von Geschäftsprozessen.
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Nutzen der Prozessoptimierung und des Qualitätsmanagements
Optimierte Prozesse, vor allem unter dem Gesichtspunkt des Qualitätsmanagents wirken sich auf folgende Bereiche aus:
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Harmonisierte Abläufe erhöhen den Output und verringern Wartezeiten
- Prozessoptimierung reduziert Ausschusskosten
- Transparente Abläufe lassen Chancen und Risiken erkennen
- Durch organisierte Abläufe können schnellere und verlässlichere Lieferzeiten vereinbart werden
- Die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung und Umsatzerwartung erhöht sich
- Die Mitarbeitermotivation erhöht sich
- Das Unternehmensimage verbessert sich
- Rentabilität und Gewinn wird nachhaltig gesteigert
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Schritte der Prozessoptmierung
- Zielsetzung und -beschreibung
- Ausführliche Analyse und Dokumentation des Ist-Zustandes
- Ausarbeitung von Verbesserungspotentialen
- Entwicklung einer optimalen Organisationsstruktur
- Entwicklung und Empfehlung von Projektteams
- Begleitung bei Reorganisation und Umsetzung als Projektmanager oder aussenstehender Berater
- Installation eines Dokumentationssystems
Supply Chain (Optimierte Lieferketten)
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