ISO 9001

Zertifizierung & Qualitätsmanagement

ISO 9001

Managementsysteme für Qualität, Leistung & Umweltschutz

Warum Qualitätsmanagement?

Die ISO 9001 sorgt dafür, dass die Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen analysiert, dokumentiert und optimiert werden. So wird Ihr Unternehmen produktiver, Ihre Prozesse transparenter und effektiver, Ihre Mitarbeiter motivierter, Ihr Ausschuss und Ihre Reklamationen weniger, Ihre Kosten schlanker und Ihre Kundenbindung nachhaltig stärker. Einige große Firmen verlangen von den Zulieferern die Zertifizierung Ihrer Betriebe nach dieser Norm. Dazu gehört vorwiegend die Automobilindustrie aber auch andere.

 

 

Wie wir sie dabei unterstützen?

Wir legen mit Ihnen zusammen Ziele des Qualitätsmanagements und das Leitbild fest, analysieren den Ist-Zustand, liefern Ihnen Dokumente, Prozessvorschläge und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam das Organigramm und die Checklisten für Arbeitsprozesse. Außerdem schulen wir Ihre Mitarbeiter und erstellen Ihnen die notwendige Dokumentation für den evtl. Zertifizierungsprozess für die ISO 9001.

 

 

Wie das gehen soll?

Ein gemeinsames Leitbild und die Identifizierung mit den qualitativen Unternehmenszielen, unterstützt durch Organigramme, klare Arbeitsanweisungen und Checklisten, standardisierte Abläufe und Kontrolltools, die den Prozess kontinuierlich überwachen und auch leichte Abweichungen melden.

9

Planung

In Phase 1 wird nach einer sorgfältigen Istanalyse alle relevanten Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen erfasst, festgelegt und mit entsprechenden Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Prozessbeschreibungen hinterlegt.

9

Durchführung

In dieser Phase werden die zuvor beschriebenen Maßnahmen im Unternehmen umgesetzt. Die Mitarbeiter werden geschult, alle Voraussetzungen geschaffen und die von der ISO 9001 geforderte Dokumentation erstellt.
9

Kontrolle

Um nicht in “alte Muster” zurückzufallen oder “Unschärfen” in die tägliche Ausführung zu bekommen, werden jährlich “Kontrollaudits” durchgeführt. Diese schärfen dabei von Neuem das Bewusstsein der verantwortlichen Mitarbeiter.

9

Verbesserung

Der betriebliche Verbesserungsprozess ist wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens mittel- und langfristig zu erhalten. Auch hier werden erforderliche Verbesserungsprozesse in das System eingebaut. Ein betriebliches Ideenmanagement und eine wie auch immer gestaltete Prämierung kann dabei helfen. Dafür gibt es sogar ISO 9001 zertifizierte Software.

Qualitätsmanagement ISO 9001 mit oder ohne Zertifizierung?

  Das hängt von Ihren Zielen ab. Um Unternehmensziele zu erreichen ist die Implementierung des ISO 9001 Qualitätsmanagements der wichtigere Schritt. Die Zertifizierung lässt sie diesen Schritt nach außen vermarkten, ist manchmal Voraussetzung, um bestimmte Kundengruppen beliefern zu dürfen und bringt Ihnen natürlich auch nochmal zusätzliche Prozesssicherheit durch den Blick von Außen.

Vereinbaren Sie ein Informationsgespräch

Kostenlos und unverbindlich
Email sendenKontaktformular

Vereinbaren Sie ein Informationsgespräch

Kostenlos und unverbindlich

Unsere Verbände und Netzwerke