ISO 9001

Zertifizierung & Qualitätsmanagement

ISO 9001

Managementsysteme für Qualität, Leistung & Umweltschutz

Warum Qualitätsmanagement?

Die ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagementsysteme und legt die Anforderungen an diese fest.
Sie sorgt dafür, dass alle Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen analysiert, dokumentiert und optimiert werden.
Dadurch wird Ihr Unternehmen produktiver, Ihre Prozesse transparenter und somit effektiver.
Ihre Mitarbeiter werden motiviert, der Ausschuss und Reklamationen reduziert.
Die Betriebskosten sinken und die Kundenbindung wird nachhaltig gestärkt.
Dieser betriebliche Verbesserungsprozess ist wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens mittel- und langfristig zu erhalten.
Erforderliche Verbesserungsprozesse werden dadurch in das System eingfügt.
Ein betriebliches Ideenmanagement und eine wie auch immer gestaltete Prämierung kann dabei helfen. Dafür gibt es sogar ISO 9001 zertifizierte Software.
Einige große Firmen verlangen von ihren Zulieferern die Zertifizierung nach Norm ISO 9001!

 

Wie können wir sie dabei unterstützen?

Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Ziele des Qualitätsmanagements sowie das Leitbild fest und analysieren den Ist-Zustand.
Auf dieser Grundlage werden nun Dokumente und Prozessvorschläge erstellt. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Organigramm und eine Checkliste für die Arbeitsprozesse.
Im Anschluss schulen wir Ihre Mitarbeiter und erstellen die notwendige Dokumentation für den Zertifizierungsprozess ISO 9001.

 

Was ist dabei wichtig?

Ein gemeinsames Leitbild und die Identifizierung mit den qualitativen Unternehmenszielen.
Dazu Organigramme, klare Arbeitsanweisungen und Checklisten, standardisierte Arbeitsabläufe sowie Kontrolltools, die den Prozess kontinuierlich überwachen und bereits leichte Abweichungen sofort melden.

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Planung

Am Anfang steht die Analyse. Dabei werden alle relevanten Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen sorgfältig erfasst, festgelegt und mit entsprechenden Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Prozessbeschreibungen verknüpft.

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Durchführung

In dieser Phase werden die zuvor beschriebenen Maßnahmen im Unternehmen umgesetzt. Mitarbeiter werden geschult, alle Voraussetzungen geschaffen und die von der ISO 9001 geforderte Dokumentation erstellt.
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Kontrolle

Um nicht in alte Muster zurückzufallen oder Unschärfen in die tägliche Ausführung zu bekommen, werden jährlich Kontrollaudits durchgeführt. Diese schärfen dabei von Neuem das Bewusstsein der verantwortlichen Mitarbeiter.

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Verbesserung

Der betriebliche Verbesserungsprozess ist wichtig, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens mittel- und langfristig zu erhalten. Es werden erforderliche Verbesserungsprozesse in das System eingebaut.

Ein innerbetriebliches Ideenmanagement und eine wie auch immer gestaltete Prämierung kann dabei helfen.

Dafür gibt es sogar ISO 9001 zertifizierte Software.

Qualitätsmanagement ISO 9001 mit oder ohne Zertifizierung?

Das hängt von Ihren Zielen ab.
Um bestimmte Unternehmensziele zu erreichen ist die Implementierung des ISO 9001 Qualitätsmanagements ein wichtiger Schritt.
Sie bedeutet einen Imagegewinn für das Unternehmen, weil es sein Streben nach Qualität dokumentiert und nachweisen kann.
Die Transparenz der Abläufe erhöht das Verständnis der Mitarbeiter und vereinfacht die Einarbeitung.
Ein professionelles Qualitätsmanagement und eine ISO 9001 Zertifizierung minimieren das Risiko und bieten Rechtssicherheit im Schadensfall, da dadurch in der Regel der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit bei Arbeitsabläufen widerlegt werden kann.

Einige große Firmen verlangen von ihren Zulieferern die Zertifizierung nach Norm ISO 9001! 

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