Als Wirtschaftspate durfte ich mit Know-How-Transfer e. V. Studenten beim praxisorientierten Wettbewerb „5-Euro-Business“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft im Wintersemester 2022/23 unterstützen.

Bei dem Wettbewerb ging es darum, dass die Studenten eigene Ideen kreativ und erfolgreich verwirklichen sollten. Eine Geschäftsidee sollte im Team entwickelt werden und mit nur 5 Euro Startkapital in eigenen Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden.

Dazu gründeten die Studenten für die Dauer eines Semesters ihr eigenes Unternehmen und wagten den Sprung ins Unternehmertum auf Zeit. Sie bekamen das nötige Fachwissen in Seminaren in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Recht vermittelt. Ich durfte ein Studententeam der Hochschule Erlangen-Nürnberg bei Ihrem Projekt beraten und begleiten.

Das persönliche Resümee der Studenten nach diesem Semesterprojekt war:

Ein gutes Netzwerk ist essenziell – ein leeres Adressbuch sorgt für leere Taschen.

Marketing kann nie gut genug sein.

Mit einem motivierten Team ist alles möglich!

Auch für mich war die Begleitung dieses Projektes eine sehr wertvolle Erfahrung und ich werde weiterhin mit „meinem“ Team in Verbindung bleiben.

Oliver Biegel Unternehmensberatung
Blütenstraße 38 | 90542 Eckental

Telefon 0 91 26 2 98 75 31 oder 01 76 47 89 95 86
info@biegel-unternehmensberatung.de